Vom Bestellzettel zu ELi:SA: (halb-)automatisierte Erwerbungsworkflows in der Bibliothek

Autor/innen

  • Vitali Peil Universitätsbibliothek Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/kwi-850

Abstract

Erwerbungsgeschäftsgänge nehmen einen beträchtlichen Teil der bibliothekarischen Arbeit ein. Was früher auf zetteln passierte verlagerte sich ab Mitte der 90er Jahre auf die Email. Leider war dieses Verfahren nur der Technik nach digital, nicht aber dem Geiste nach. Dies hat auch der Landesrechnungshof vor vielen Jahren kritisiert. Im Zuge der digitalen Strategie, sowohl der Universität als auch der Bibliothek, wurde mit ELi:SA ein Tool eingeführt, dass einen medienbruchfreien Erwerbungsworkflow erlaubt. Daneben lassen sich für den Wissenschaftlichen Dienst der UB Erwerbungsprofile anlegen und lieferantenunabhängig bearbeiten.

Downloads

Veröffentlicht

2019-05-24

Ausgabe

Rubrik

Vortrag