Data Literacy – das „Lesen lernen“ des 21. Jahrhunderts? - Das Data Literacy Education Projekt (aka DatKom)

Autor/innen

  • Juliane Theiß Dezernat Informationsmanagement und Hochschulentwicklung, BiCDaS

DOI:

https://doi.org/10.4119/kwi-849

Abstract

Der planvolle und kritische Umgang mit Daten ist eine grundlegende Kompetenz in einer zunehmend digitalen und datengesteuerten Welt. Studierende benötigen Datenkompetenz, um in Zukunft in allen Sektoren und Disziplinen wissenschaftlich und gesellschaftlich handlungsfähig zu sein und die digitale Transformation zu gestalten. Das Projekt „Data Literacy Education“ an der Uni Bielefeld zielt darauf ab, Datenkompetenz als Lehr- und Lernziel universitätsweit zu verankern und das Bewusstsein für die Bedeutung und Notwendigkeit von Daten(-kompetenz) zu schärfen.

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Veröffentlicht

2019-05-17

Ausgabe

Rubrik

Vortrag