Werkstattbericht einer Kooperation zwischen UB und Schreiblabor: Die Workshopreihe „Gute wissenschaftliche Praxis im Studium“
Schlagworte:
wissenschaftliches Schreiben, gute wissenschaftliche PraxisAbstract
Die Rezeption von und Bezugnahme auf Fachliteratur spielen beim wissenschaftlichen Schreiben eine zentrale Rolle. Studierende müssen erst im Laufe ihres Studiums lernen, geeignete Zeitschriftenartikel, Monografien und andere Publikationen für ihre Haus- und Abschlussarbeiten im Sinne einer guten wissenschaftlichen Praxis zu recherchieren, zu sammeln und zu ordnen, um sie dann in ihre eigenen Texte zu integrieren. Um Studierende bei diesem Lernprozess zu unterstützen, haben das Schreiblabor (ZLL) und die Universitätsbibliothek mit dem Sommersemester 2022 eine Workshopreihe zur Guten Wissenschaftlichen Praxis ins Leben gerufen. Der Kolloquiumsbeitrag ist ein Werkstattbericht, der einen Einblick in grundlegende konzeptionelle Überlegungen gibt und darstellt, welche Lehren aus den Veranstaltungen im Sommersemester für die Fortführung der Workshopreihe gezogen wurden.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Artikel in dieser Kollektion sind unter der Lizenz CC-BY-4.0 veröffentlicht