Verbundprojekt "AuROA - Autor:innen und Rechtssicherheit für Open Access"

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/kwi-1118

Schlagworte:

Open Access, Veröffentlichungsvertrag, Mustervertrag

Abstract

Anfang kommenden Jahres läuft das Verbundprojekt AuROA ("Autor:innen und Rechtssicherheit für Open Access") aus, in dem ermittelt wurde, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für geistes- und sozialwissenschaftliche Publizierende notwendig sind, um stärker noch Open Access zu veröffentlichen. Als Problem wurde erkannt, dass die traditionellen Verlagsstrukturen und ihre Einflüsse auf die Wissenschaftslandschaft den Publikationsmarkt und die freie Vergügbarkeit von Werken zwar bestimmen, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht in OA-Publikationsprozesse passen. Ergebnis dieser zwei Jahre dauernden Untersuchungszeit ist ein Vertragsgenerator, mithilfe dessen sich Autor:innen verlagsunabhängig Musterverträge erstellen können. Über diese individuelle Nutzung hinaus werden Musterverträge für Open-Access-Publikationen entwickelt, die "für mehr Kooperation und Standardisierung bei Open-Access-Buchpublikationen" sorgen, so dass eine faire Zusammenarbeit mit Verlagen möglich wird.

In dem Kurzvortrag skizziere ich die zentralen Ideen und Maßnahmen des Projektes nach.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-02

Ausgabe

Rubrik

Vortrag