Kollaboratives Schreiben und
Verwalten
Wiki, Google Docs, Etherpad, ShareLatex, Github
von Najko Jahn, Artur Nold und Sebastian Wolf
http://ub.unibi.de/kwiksv
letzte Aktualisierung: 03.07.2015
Vorüberlegungen
Asynchrones oder synchrones Arbeiten am Text?
(Besonders) Geschützte Umgebung notwendig?
Wie vermeidet man Versionskonflikte (gleichzeitiges Arbeiten an einem Dokument)?
Wie läuft die Kommunikation (Chat, E-Mail, Besprechung)?
Werkzeuge
Word/Open Office
Asynchrones Arbeiten. Jeder muss seine Änderungen kennzeichnen. Am Ende zusammenführen.
Wiki
Änderungen nacheinander (asynchron) möglich. Versionierung. Hinweis auf Versionskonflikte.
Google Docs / Etherpad
Gleichzeitige (synchrone) Änderungen möglich
Spezielle Software / Editoren
Spezielle Programme, die lokal oder auf einem eigenen Server betrieben werden können.
Zweck / Allgemeines
- Infos / Hilfen / Anleitungen
- Dokumentation von Projekten
- Kommunikation innerhalb einer Einrichtung
Vorteil
Versionierung aller Änderungen
Nachteile
Versionskonflikte bei gleichzeitigen Änderungen
Lösung: Tools zum synchronen Arbeiten
Funktionen
- Gemeinsames (synchrones) Arbeiten an Texten, Tabellen, Präsentationen
- Dem Ersteller des Dokuments können Änderungsvorschläge gemacht werden
- Dateien werden laufend gespeichert (GoogleDrive)
- Chat zum Kommunzieren
- Google-Konto muss vorhanden sein / angelegt werden
Schreiben in Google Docs
Freigeben für andere
Chat
Synchrones Arbeiten
Etherpads
Tools zum synchronen Arbeiten
Stud.IPads (1)
- Stud.IP-angebundene Version von Etherpad lite
- Werkzeug zum gemeinsamen Erstellen von Texten im Netz
- Mehrere Autoren können gleichzeitig (oder zeitversetzt) am selben Text arbeiten
Stud.IPads (2)
- Änderungen sieht man (fast) ohne Zeitverzögerung
- Jeder Tastenklick ist nachvollziehbar (Time Slider), Versionierung
- Anmeldung ist nicht notwendig, die Anbindung läuft automatisch über Stud.IP = geschützte Umgebung
- Durch die Anbindung an Stud.IP gibt es Schutz vor fremdem Zugang
Das Stud.IPad
Vorteile gegenüber Wikis
- Studierende können im Wiki nicht zeitgleich an einer Seite schreiben, Inhalte gehen dabei verloren
- Ordnende Hand notwendig, Struktur vorab klären, da unendlich viele Seiten abgelegt / verlinkt werden können
- Zeitaufwand beim Zusammenführen von Textteilen
Was machen Sie in den Stud.IPads?
Umfrage Uni Bremen
- Kollaborationsplattform genutzt um Gruppenarbeiten / Referate zu erarbeiten und den aktuellen Stand allen Seminarteilnehmern zur Verfügung zu stellen
- Ordnen von Material, gemeinsames Schreiben und Sammeln mit Kommilitionen für Seminararbeiten
- Lösen von Übungsaufgaben - Erstellen von Texten in Gruppen
- Formulierung gemeinsamer Textarbeit - schneller, unkomplizierter Austausch von Mitteilungen
Kollaborative
Autorenwerkzeuge
aus der Perspektive der
Projektkoordination
Herausforderungen
- An Anträgen schreiben mehrere Personen
- Anträge müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt eingereicht werden
- Anträge unterliegen formalen Kriterien
- Anträge sind nicht zur Publikation bestimmt
Anforderungen
- Verteiltes Arbeiten
- Rückgriff auf Versionen
- Nachnutzung von Vorlagen
- Trennung von Form und Inhalt
- Redundante Speicherung auf einem Server der Universität
Unsere Toolchain
- Schreiben
- LATEX im Texteditor (z.B Sublime)
- Speicherung + Versionierung
- Versionskontrollsystem Git
- Kollaboration einschließlich Dokumentation
- GitLab an der UB
Beispiel INTACT
Probleme
- Vielen fehlen LATEX und GIT Kompetenzen
- Das Arbeiten mit Git macht Absprachen notwendig
- Ich sehe nicht, woran die Kollegin momentan arbeitet (merge conflicts)
Lösung: ShareLaTeX als hochschulweiter Dienst zum niedrigschwelligen Einstieg?
Vielen Dank für
Eure / Ihre
Aufmerksamkeit!